Neuer Honda Civic Type R 2017 mit Strecken-Bestzeit für Fronttriebler auf dem Nürburgring Der neue Honda Civic Type R, der auf dem Genfer Automobilsalon 2017 Premiere feierte, hat auf der Nordschleife des Nürburgrings eine neue Strecken-Bestzeit für Fronttriebler erzielt. Am 3. April 2017 absolvierte ein Entwicklungsmodell die Strecke in 7 Minuten und 43,8 Sekunden.
Rundenzeit wurde in der Endphase des Modell-Testprogramms erzielt
Die Rundenzeit wurde in der Endphase des Modell-Testprogramms erzielt, auf trockener Strecke bei optimaler Umgebungstemperatur für beste Reifen- und Antriebs-performance. Die neue Zeit stellt eine Verbesserung von fast sieben Sekunden gegenüber der des Civic Type R Vorgängermodells dar.
Der neue Civic Type R entstand als Teil des Entwicklungsprogramms der 10. Generation der Civic Modellfamilie – dem umfangreichsten in der Unternehmensgeschichte von Honda und wurde konstruiert, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ein herausragendes Fahrerlebnis zu bieten.
Sechsgang-Schaltgetriebe für zusätzliche Beschleunigung
Zur Bestzeit des neuen Civic Type R auf der Nordschleife trugen mehrere Faktoren bei. Neben dem optimierten 2.0 VTEC-TURBO mit 320 PS und 400 Nm Drehmoment sorgt das engere Übersetzungsverhältnis im Sechsgang-Schaltgetriebe für zusätzliche Beschleunigung, während das neue umfangreiche Aerodynamikpaket des Kompaktsportlers hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten garantiert, mit Bestwerten in seiner Klasse beim Ausgleich von Auftrieb und Luftwiderstand.
Der hochfeste Karosserierahmen des neuen Civic Type R ist 16 Kilogramm leichter als beim Vorgängermodell, mit einer Verbesserung der Drehsteifigkeit um 38 Prozent. Dies wirkt sich positiv auf Lenkreaktion und Kurvenstabilität aus. Die neue Mehrlenker-Hinterachse erhöht die Stabilität beim Bremsen und reduziert Rollbewegungen des Fahrzeugs, was ein späteres Bremsen in Kurven und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten auf der Rennstrecke ermöglicht.
Höhere Kurvengeschwindigkeit durch verbreiterte Spur und breitere Reifen
„Die beim neuen Type R erzielte Kurvengeschwindigkeit ist höher, weil das Fahrzeug über eine verbreiterte Spur und breitere Reifen, einen verlängerten Radstand, neue Mehrlenker-Hinterachsen und eine optimierte Aerodynamik verfügt, was die Stabilität verbessert“, erklärt Ryuichi Kijima, leitender Fahrwerkskonstrukteur des Honda Civic Type R. „So fahren die Rennfahrer zum Beispiel üblicherweise mit 150 km/h in die Kurve hinter Metzgesfeld ein. Selbst bei dieser mittelschnellen Kurve ist die Geschwindigkeit des neuen Type R dank besserer Stabilität ungefähr 10 km/h höher. Aufgrund des optimierten Kurvenverhaltens können wir die Geschwindigkeit in der gesamten Runde erhöhen und dem neuen Type R so zu einer wesentlich schnelleren Rundenzeit verhelfen.“
Testfahrzeug ist technisch repräsentativ für die Serienproduktion
Das Testfahrzeug, das die Rundenzeit erzielt hat, ist technisch repräsentativ für die Serienproduktion. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Überrollkäfig eingebaut, was die Steifigkeit des Karosserierahmens aber nicht erhöhte. Das zusätzliche Gewicht des Überrollkäfigs wurde durch die Entfernung des Infotainmentsystems und der Rücksitze kompensiert. Das Fahrzeug nutzte straßenzugelassene Reifen für den Rennstreckeneinsatz.
Neuer Civic Type R Produktionsstart ist im Sommer 2017
Produktionsstart des neuen Civic Type R ist im Sommer 2017 im HUM-Werk (Honda of the UK Manufacturing) in Swindon, Großbritannien, dem globalen Fertigungsstandort der 10. Generation des Civic Fünftürers. Von dort wird der Type R in weitere europäische Länder und andere wichtige Märkte rund um den Globus, einschließlich Japan und die USA, exportiert.