20 Jahre: BMW M startet in die Jubiläumssaison als „Official Car of MotoGP“ Neues BMW M5 MotoGP Safety Car führt die Safety Car Flotte 2018 an
Am kommenden Wochenende (16. bis 18. März) startet für die BMW M GmbH auf dem „Losail International Circuit“ in Katar eine besondere MotoGP-Saison: Es ist die insgesamt 20. Saison von BMW M als „Official Car of MotoGP“. Seit 1999 engagieren sich BMW und die BMW M GmbH als Partner von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports.
Im Zentrum der Aktivitäten steht die Bereitstellung der Safety Car Flotte. In der Jubiläumssaison 2018 wird die Flotte vom neuen BMW M5 MotoGP Safety Car angeführt. Insgesamt stellt die BMW M GmbH in diesem Jahr sieben BMW M High-Performance-Fahrzeuge zur Verfügung, um den sicheren Ablauf der Rennveranstaltungen zu gewährleisten.
„Ich möchte Dorna Sports für das Vertrauen danken, das uns seit nun schon zwei Jahrzehnten entgegengebracht wird. Eine solch lange und erfolgreiche Partnerschaft ist im Sport äußerst selten, und wir sind stolz auf dieses besondere Jubiläum“, sagt Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Als wir 1999 Partner von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports wurden, war unser Anspruch, all unser Know-how, unsere innovativen Technologien aus dem Motorsport und neue Ideen ganz in den Dienst der Sicherheit in der MotoGP zu stellen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch 20 Jahre später weiß Dorna Sports in der BMW M GmbH einen starken Partner an seiner Seite, für den die Sicherheit der Piloten höchste Priorität hat.“
Seit 1999 sind BMW und BMW M Partner von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports
Seit jeher besteht die Flotte der Safety und Official Cars aus den aktuellsten BMW M Modellen, die für ihren Einsatz auf der Rennstrecke weiter optimiert wurden. Auch in der 20. Jubiläumssaison bleibt die BMW M GmbH dieser Philosophie treu und bringt mit dem neuen BMW M5 MotoGP Safety Car ein echtes Highlight.
Das neue Führungsfahrzeug basiert auf der High-Performance-Limousine BMW M5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 241 g/km)*, die im August 2017 erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Mit seinen technischen Features bietet der BMW M5 perfektes Handling bis in den fahrdynamischen Grenzbereich hinein. Dazu gehört der neu entwickelte M spezifische Allradantrieb M xDrive, der im BMW M5 erstmals eingesetzt wird. Der 4,4 Liter große V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie leistet bereits im Serien M5 441 kW/600 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm und bietet so im Vergleich zu den Vorgängermodellen nochmals eine deutliche Performancesteigerung.
In der BMW M Manufaktur in Garching wurde diese High-Performance-Basis in aufwendiger Handarbeit zum BMW M5 MotoGP Safety Car umgebaut und auf den Einsatz als Führungsfahrzeug in der MotoGP vorbereitet.
In der Saison 2018 umfasst die Safety Car Flotte insgesamt sieben BMW M High-Performance-Automobile. Neben dem neuen BMW M5 MotoGP Safety Car wird auch das BMW M3 Safety Car eingesetzt. Für den Safety Officer und den Race Director stellt die BMW M GmbH ein BMW M4 Safety Car mit Wassereinspritzung sowie ein BMW M2 Safety Car zur Verfügung. Außerdem geht in dieser Saison das BMW X5 M Medical Car auf die Strecke, und ein BMW M6 Gran Coupé Safety Car steht ebenfalls für den Einsatz bereit. Komplettiert wird die Flotte durch zwei BMW S 1000 RR, die BMW Motorrad als Safety Bikes zur Verfügung stellt.
Zu den zahlreichen weiteren Aktivitäten im MotoGP-Engagement der BMW M GmbH gehört der BMW M Award, der 2018 bereits zum 16. Mal vergeben wird. Am Ende jeder MotoGP-Saison wird diese Auszeichnung an den Fahrer mit dem besten Gesamtergebnis in den Qualifyings überreicht. Der Gewinner erhält als Preis ein exklusives BMW M Automobil. Im Rahmen der BMW M MotoGP Experience verbringen die Gäste der BMW M GmbH ein unvergessliches Rennwochenende. Dabei vermitteln ihnen die BMW M MotoGP Experten Loris Capirossi und Alex Hofmann einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Zudem präsentiert die BMW M GmbH an ausgewählten Grand-Prix-Wochenenden mit On-Site-Aktionen an der Rennstrecke ihre neuesten Modelle und Produkte.