Formel 1 GP Großbritannien – Rennergebnis GP Großbritannien Stimmen nach dem Formel 1 GP von Großbritannien 2018
Mercedes-AMG Petronas Motorsport fährt vor einem fantastischen Publikum in Silverstone 30 Punkte ein.Lewis Hamilton kämpfte sich nach einer Kollision in der ersten Runde bis auf Platz zwei zurück.Valtteri Bottas kämpfte für einen Großteil des Rennens um den Sieg und beendete den Großbritannien Grand Prix auf Platz vier.
Sebastian Vettel gewann den GP von Großbritannien 2018. Sebastian Vettel (171 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft mit acht Punkten Vorsprung auf Lewis Hamilton (163 Punkte) an, Valtteri Bottas (104 Punkte) belegt Platz fünf. Ferrari (287 Punkte) führt die Konstrukteurs-Wertung mit 20 Punkten Vorsprung auf Mercedes-AMG Petronas Motorsport (267 Punkte) an.
Sebastian Vettel:
„Jedes Rennen ist ein Team-Rennen, aber heute war es für uns noch wichtiger, hier zu gewinnen, denn die letzten Jahre waren sehr schwierig für uns. Dieses Jahr haben wir bewiesen, dass wir jedes Mal auf jeder Strecke stark sind. Das Wichtigste ist, dass das Auto stark und schnell ist. Die neuen Updates, die wir hier gebracht haben, haben das ganze Wochenende sehr gut funktioniert. Im Qualifying waren wir nur ein bisschen langsamer, aber während des Rennens war es einfach großartig. Heute, während des ersten Stints, habe ich wahrscheinlich zu viel auf die weichen Reifen gepusht, aber während der zweiten hatte ich alles unter Kontrolle. Das Safety Car machte alles spannender, aber noch kniffliger. Aber die Strategie mit den Reifen war großartig und am Ende haben wir einen fantastischen Sieg als Team geholt. Ich habe dieses Rennen sehr genossen und freue mich für mich und für das Team. Auch der Start war sehr wichtig für uns und es war großartig. Jetzt ist es wichtig weiter zu arbeiten. Ich danke dem ganzen Team für diesen Sieg! “
Kimi Räikkönen:
„Mein Start war nicht perfekt; In Kurve 3 habe das kurveninnere Rad blockiert, etwas Grip verloren und konnte nicht so viel langsamer werden, wie ich wollte. Also habe ich Lewis ‚Hinterrad berührt und leider überspannt. Ich musste eine zehn Sekunden Strafe absitzen und danach war mein Rennen ein bisschen unordentlich. Überholen war schwierig, und ich habe viele Runden lang gegen die Red Bull gekämpft. Als ich allein war, war die Geschwindigkeit in Ordnung, aber sobald ich hinter ihnen war, schien ihre Spur viel mehr mein Auto zu beeinflussen als der Mercedes; Ich verlor viel Abtrieb und das störte das Gleichgewicht des Autos. Wir waren ein bisschen schneller, aber es war wirklich schwierig für uns, ihnen zu folgen. Es war ziemlich oft, zu Beginn und am Ende des Rennens. Schließlich haben wir es geschafft, sie zu überholen, und dann überholte ich einen Mercedes. Es war kein leichter Tag, aber ich gab mein Bestes und machte ein anständiges Comeback.
Lewis Hamilton
Das war ein schwieriges Rennen, aber ich habe mein Bestes gegeben und bin dankbar dafür, dass ich es noch bis auf Platz zwei geschafft habe. Es war ein ereignisreicher Start, aber in den Schlussrunden hatten wir einfach nicht die Pace, um gegen Ferrari auf den frischeren Reifen anzukommen. Ich bin froh, dass das Auto nach dem Zwischenfall in Kurve drei noch in einem Stück war und ich das Rennen fortsetzen konnte. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich auf dem letzten Platz, aber ich glaubte immer noch daran, dass ich das Rennen gewinnen konnte. Diese Einstellung habe ich auch gebraucht, um mich bis ins Ziel soweit nach vorne zu kämpfen. Als die Fahrer vor mir in der Safety-Car-Phase an die Box gegangen sind, erhielt ich die Gelegenheit, bis auf Platz drei nach vorne zu gelangen. Das war die absolut richtige Entscheidung. Wenn ich mit ihnen an die Box gegangen wäre, wäre ich auf ebenbürtigen Reifen hinter ihnen herausgekommen. Dann hätte ich Schwierigkeiten gehabt, um sie zu überholen und wäre ganz sicher nicht Zweiter geworden. Die Fans waren an diesem Wochenende fantastisch und ich bin ihnen für ihre Unterstützung wirklich sehr dankbar.
Valtteri Bottas
Ich bin sehr enttäuscht. Es ist kein schönes Gefühl, das Rennen anzuführen und dann in den letzten paar Runden bis auf Rang vier zurückzufallen. Die anderen Fahrer gingen in der Safety-Car-Phase an die Box, aber wir gingen das Risiko ein und blieben draußen, um vor Sebastian zu gelangen. Das ging zunächst auf und alles fühlte sich gut an. Ich gab bei den Re-Starts mein Bestes und musste wie im Qualifying voll angreifen, aber rund fünf Runden vor dem Ende haben die Reifen einfach nicht mehr mitgespielt. Ich habe alles gegeben, um die Führung nicht abzugeben, aber ich konnte nichts mehr unternehmen, um meine Führung gegen die anderen Fahrer auf frischeren Reifen zu verteidigen. Uns war klar, dass eine Ein-Stopp-Strategie nicht einfach sein würde, aber wir entschlossen uns, das Risiko einzugehen. Leider war dieser Stint auf den Medium-Reifen heute einen Tick zu lang. Rückblickend ist man immer schlauer, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem wir die Entscheidung treffen mussten, sah ich es genauso. Ich hätte heute ganz einfach Platz zwei mitnehmen können, aber wir wollten es unbedingt wissen. Ich werde weiterhin mein Bestes geben und ich bin sicher, dass es sich irgendwann auszahlen wird.
Toto Wolff
Das war ein unglaubliches Rennen. Ein Krimi bis zur Ziellinie und an Dramatik kaum zu überbieten. Lewis zeigte eine fantastische Aufholjagd vom letzten Platz nach Runde eins bis auf Position zwei. Valtteri hat alles gegeben, um den Sieg zu holen – und es wäre ihm ohne die erste Safety-Car-Phase wahrscheinlich auch gelungen, da er zu diesem Zeitpunkt rasch auf Sebastian aufholte. Aber zunächst müssen wir unsere eigene Performance analysieren und sehen, was wir verbessern können. Wir müssen eindeutig an unseren Starts arbeiten, da wir dabei erneut Boden gegen Ferrari verloren haben. Nach dem sehr engen Qualifying gestern war es aber ermutigend, heute die grundlegende Pace des Autos zu sehen und auch die Tatsache, dass wir besser mit den Reifen umgegangen sind als unsere Gegner. Wir haben während der Safety-Car-Phase die richtige Entscheidung getroffen, beide Autos draußen zu lassen: Wir hatten uns vorgenommen, das Gegenteil von Ferrari zu machen, da dies unsere beste Chance auf den Sieg war. Als sie an die Box gingen, blieben wir mit beiden Autos auf der Strecke. Wir verbesserten dadurch unsere Position und wussten, dass es schwer werden würde, diese zu verteidigen. Valtteri kämpfte wie ein Löwe, aber er konnte Sebastian leider nicht hinter sich halten, da seine Reifen abbauten. Trotzdem war es eine großartige Leistung, unter diesen Umständen noch Platz vier einzufahren. Lewis fuhr auf frischeren Reifen und kämpfte sich bis auf Rang zwei zurück – das war die bestmögliche Schadensbegrenzung für ihn. Alles in allem bleibt jedoch der fade Beigeschmack, was hätte sein können… Schließlich wurde zum zweiten Mal innerhalb von drei Rennen eines unserer Autos in der ersten Runde getroffen. An den zurückliegenden drei Wochenenden haben wir durch eigene Fehler und die von anderen Punkte verloren. Jetzt müssen wir die Ärmel hochkrempeln, die Entwicklung weiter vorantreiben und die Performance in den nächsten elf Rennen richtig umsetzen. Noch ist alles drin.
James Allison
Dieser Sport liefert die besten Rennen, wenn er unvorhersehbar ist – und genau das haben wir heute in einem aufregenden Spektakel gesehen, das leidenschaftliche Anhänger genauso begeistert hat wie Gelegenheitszuschauer. Als Mitglied des Mercedes Teams schmerzt es mich jedoch sehr, dass Lewis heute nicht auf dem obersten Podesttreppchen gestanden hat. Denn dort hätte er mit seiner atemberaubenden Pace heute stehen müssen. Vom Pech in der ersten Runde einmal abgesehen, ist es verlockend, darüber zu spekulieren, wie die Schlussphase des Rennens wohl ohne die Safety-Car-Phase ausgesehen hätte. Valtteri befand sich mit seinen Reifen in einer sehr guten Position und kam Vettel immer näher, dessen Reifen während des Rennens mehr gefordert wurden. Aber es hat nicht sollen sein. Hinter uns liegen einige schwierige Wochenenden, aber der Grund dafür war nicht, dass das Auto zu langsam gewesen ist. Stattdessen sind eine Reihe nicht miteinander verbundener Umstände dafür verantwortlich. Schlussendlich kommt es auf die Pace während der gesamten Saison an und wenn wir diese in den nächsten elf Rennen umsetzen, können wir im Titelkampf auch wieder ein
Rennergebnis GP Großbritannien 2018
1 Sebastian Vettel Ferrari 1:27:29,784
2 Lewis Hamilton Mercedes +2,264
3 Kimi Räikkönen Ferrari +3,652
4 Valtteri Bottas Mercedes +8,883
5 Daniel Ricciardo Red Bull Racing +9,500
6 Nico Hülkenberg Renault +28,220
7 Esteban Ocon Force India +29,930
8 Fernando Alonso McLaren +31,115
9 Kevin Magnussen Haas F1 +33,188
10 Pierre Gasly Toro Rosso +34,129
11 Sergio Perez Force India +34,708
12 Stoffel Vandoorne McLaren +35,774
13 Lance Stroll Williams +38,106
14 Sergey Sirotkin Williams +48,113
Ausfälle
Runde 2 Brendon Hartley Toro Rosso Defekt
Runde 19 Charles Leclerc Sauber Defekt
Runde 32 Marcus Ericsson Sauber Unfall
Runde 38 Romain Grosjean Haas F1 Kollision
Runde 38 Carlos Sainz jr. Renault Kollision
Runde 47 Max Verstappen Red Bull Racing Defekt
Vom 20.07.2018 bis 22.07. 2018 macht die Formel 1 in Deutschland halt. Am 22.07. wird der GP von Deutschland auf dem Hockenheimring ausgetragen.