Sport Formel 1 GP USA – Rennergebnis GP der USA 2018 Fahrer Weltmeisterschaft...

Formel 1 GP USA – Rennergebnis GP der USA 2018 Fahrer Weltmeisterschaft vertagt

78
Kimi Raikkönen GP USA 2018 © Scuderia Ferrari
Kimi Raikkönen GP USA 2018 © Scuderia Ferrari
Werbung

Formel 1 GP USA – Rennergebnis GP der USA 2018 Fahrer Weltmeisterschaft vertagt

Es war Kimi Räikkönens Tag. Der sechste Saisonsieg von Scuderia Ferrari entstand dank Entschlossenheit, einer ruhigen Herangehensweise und einer Strategie, die vom Fahrer und dem gesamten Team umgesetzt wurde. Sebastian wurde Vierter und musste den ganzen Weg kämpfen. Mathematisch gesehen sind sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteursmeisterschaften unentschieden.

Das RENNEN
Nach zwei Tagen Kälte und Regen schien heute endlich die Sonne auf dem Circuit of the Americas. Das Thermometer zeigte 21 Grad Lufttemperatur und 32 auf der Strecke. Kimi Raikkönen war mit Ultrasoft auf dem zweiten Startplatz. Sebastian Vettel, mit einer Strafe von drei Plätzen, war Fünfter auf Supersofts.

Als die Lichter ausgingen, war Kimi in brillanter Form und überholte Lewis Hamilton, um die Führung zu übernehmen. Sebastian blieb Fünfter und griff Ricciardo an, der sofort zurückschlug. Der Ferrari und der Red Bull kollidierten in Kurve 13, und Vettel drehte sich im Kreis herum, fuhr aber weiter, obwohl er von Platz 15 aus einen weiteren Anstieg starten musste. Die Stewards entschieden, dass es sich um einen normalen Rennunfall handelt.

Kimi litt unter starkem Übersteuern, während Sebastian Vettel bereits auf dem neunten Platz war.

In der 10. Runde parkte Ricciardo an der Haarnadelkurve und das erforderte einen Kran auf der Strecke, so dass das virtuelle Safetycar angezeigt wurde, das verlangte, dass die Fahrer um 40% langsamer waren als der Referenzpunkt. Wie von denen auf der Ferrari-Grubenwand erwartet, platzte Hamilton und fiel um einen Platz. Beim Neustart ging Seb mit Hülkenberg auf Rang fünf vor.

Formel 1 Kimi Raikkönen GP von Deutschland © Scuderia Ferrari
Formel 1 Kimi Raikkönen GP von Deutschland © Scuderia Ferrari

Raikkonen hielt Hamilton auf Reifen ab, die nun 21 Runden lang gut abgenutzt waren. Das half seinem Teamkollegen, den Auftrag zurück zu bekommen. Dann setzte er sich für die härtesten gelben Reifen ein, um mit nur einem Boxenstopp in Ziel zu fahren. Kurz darauf tauschte er die Plätze mit Sebastian (er fuhr die schnellste Rennrunde auf dem Weg), als der Deutsche für frische Reifen kommen sollte. Auch er ging zu den Softs.

Auf frischerem Gummi schloss sich Kimi dem Führenden an, während Sebastian, am schnellsten auf der Strecke war und Bottas einholte. In Runde 37 kam Hamilton für einen zweiten Stopp an, was bedeutete, dass Kimi wieder vorne lag.

Zehn Runden vor Schluss kam es zu einem Kampf um die ersten drei Plätze, wobei Seb dicht hinter Bottas stand. In den letzten paar Kilometern, als Verstappen gegen Hamilton kämpfte, nutzte Kimi das Maximum, um eine kleine Lücke zu schließen. Sebastian war schwer mit Bottas im Duell, der in Runde 12 überholte, was bedeutete, dass der Ferrari mit der Nummer 5 auf den vierten Platz vorrückte. Kimi war unterdessen an der karierten Flagge vorbei, um seinen ersten Sieg nach fünf Jahre zu holen.

Rennergebnis GP der USA 2018

1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:34:18,643
2 Max Verstappen Red Bull Racing +1,281
3 Lewis Hamilton Mercedes +2,342
4 Sebastian Vettel Ferrari +18,222
5 Valtteri Bottas Mercedes +24,744
6 Nico Hülkenberg Renault +1:27,210
7 Carlos Sainz jr. Renault +1:34,994
8 Esteban Ocon Racing Point +1:39,288
9 Kevin Magnussen Haas F1 +1:40,657
10 Sergio Perez Racing Point +1:41,080
11 Brendon Hartley Toro Rosso +1L
12 Marcus Ericsson Sauber +1L
13 Stoffel Vandoorne McLaren +1L
14 Pierre Gasly Toro Rosso +1L
15 Sergey Sirotkin Williams +1L
16 Lance Stroll Williams +2L

Ausfälle beim GP der USA 2018

1 Fernando Alonso McLaren Kollision
2 Romain Grosjean Haas F1 Defekt
9 Daniel Ricciardo Red Bull Racing Defekt
33 Charles Leclerc Sauber Defekt
Der nächste Formel 1 GP findet vom 28.10.2018 mit dem GP von Mexico statt. Bei dem GP von Mexico hat Lewis Hamilton seinen zweiten Matchball um die Formel 1 Weltmeisterschaft für sich zu entscheiden.

Werbung