DTM und Tourenwagen Historie und Statistik von Mercedes: Mercedes, der älteste Automobilhersteller der Welt, war von Beginnan im Motorsport vertreten. Im Jahr 1894 gab es beim Straßenrennen Paris-Rouen, dem ersten Autorennen überhaupt, den ersten Daimler Sieg damals
noch als Motorenlieferant. Mercedes-Benz engagiert sich seit 1988 in der DTM und ist mit 165 Siegen, zehn Fahrer-, dreizehn Team- und neun Marken-Titeln die erfolgreichste Marke der DTM. Neben DTM-Rekordchampion Bernd Schneider (6 DTM/ITC-Titel) gewannen Klaus Ludwig (2), Gary Paffett und Paul Di Resta (je 1) den Fahrertitel mit Mercedes-Benz. Im Jahr 2000 hat Mercedes-Benz den Neustart der populärstenTourenwagenserie der Welt mit in die Wege geleitet-
Mercedes Historie und Statistik in der DTM und Tourenwagensport
1988 Mercedes gewinnt sechs Rennen
Mercedes-Benz tritt mit Partner AMG in der Deutschen Tourenwagen-
Meisterschaft an und gewinnt sechs Rennen. Roland Asch im 190E des Berliner
BMK-Teams wird Vizemeister.
1989 Kurt Thiim vierter Platz in der Fahermeisterschaft der DTM
Mercedes-Benz gewinnt acht Rennen — und Kurt Thiim belegt den vierten Platz
in der DTM-Fahrerwertung.
1990 Motorsport bei Mercedes ab Oktober unter Leitung von Norbert Haug
Der Motorsport bei Mercedes-Benz wird neu strukturiert und ab 1. Oktober unter der Leitung von Norbert Haug gebündelt. In der DTM siegt Mercedes-Benz indiesem Jahr fünf Mal – Kurt Thiim belegt Gesamtrang drei.
1991 Klaus Ludwig wird Vizemeister in der DTM auf einem 190E EVO II
Mercedes-Pilot Klaus Ludwig wird Vizemeister in der DTM. Mercedes-Benz feiert mit dem 190E Evo II fünf Siege und gewinnt die Markenwertung.
Daimler AG, Motorsport-Kommunikation, 70546 Stuttgart/Germany
Mercedes-Benz – Eine Marke der Daimler AG
1992 Klaus Ludwig gewinnt die DTM
Mit dem Mercedes 190E Evo II gewinnen Klaus Ludwig und das AMG-Team die
Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. 16 Einzelsiege bereichern die Statistik.
1993 feiert Mercedes den 50. DTM Sieg
Mercedes-Benz feiert mit dem 190E im September auf der Avus den 50. DTM Sieg,gewinnt im Laufe der Saison insgesamt acht Rennen. Roland Asch wird
Vizemeister.
1994 Neue C-Klasse löste den 190E Evo II ab
Mit der neuen Mercedes-Benz C-Klasse gewinnen Klaus Ludwig und das AMG Team
den DTM-Titel — in elf von 24 Rennen liegen Mercedes-Piloten vorn.
1995 Bernd Schneider gewinnt die Titel in der DTM und in der ITC
Bernd Schneider gewinnt in der von AMG eingesetzten C-Klasse sowohl die Titel in der DTM als auch in der Internationalen Tourenwagen-Meisterschaft (ITC). Die Rennerfolge: Neun in der DTM, acht in der ITC.
1996 Bernd Schneider wird Vizemeister in der ITC
Bernd Schneider wird mit der AMG C-Klasse Vizemeister in der ITC; die
Mercedes-Fahrer gewinnen sieben Rennen.
1997 – 1999 Ende der ITC Mercedes konzentriert sich auf GT Sport
Nach dem Ende der ITC konzentriert sich Mercedes-Benz auf den GT-Sport und
gewinnt zweimal den Meistertitel jeweils für Fahrer und Marke in der
Internationalen FIA GT-Meisterschaft: 1997 (sechs Siege für AMG Mercedes) mit Bernd Schneider und 1998 mit Klaus Ludwig und Ricardo Zonta. 1998 siegt ein AMG Mercedes in zehn Rennen zehn Mal — Rekord.
2000 Comeback der DTM
Beim Comeback des DTM-Tourenwagensports in Deutschland gewinnt Bernd
Schneider sechs Rennen zur neuen DTM. Klaus Ludwig aus Roisdorf belegt den
dritten Platz. Acht von 16 möglichen Laufsiegen gehen an Mercedes-Piloten,
davon sind sechs Doppelerfolge. Auch die Herstellerwertung gewinnt Mercedes-
Benz vor Opel.
2001 Bernd Schneider wird zum dritten maL dtm Champion
Sechs Fahrer teilen sich die Siege der zehn Rennen im zweiten Jahr der neuen
DTM. Bernd Schneider wird zum dritten Mal DTM-Champion und ist der erste
Fahrer in der Geschichte der Meisterschaft, der seinen Titel erfolgreich verteidigt.
2002 Bernd Schneider wird Vizemeister in der DTM
Am Ende der Saison steht es zwischen Mercedes-Benz und Audi nach Siegen 5:5;
Meister wird Laurent Aiello im Abt-Audi TT, der vier Mal siegt, Bernd Schneider wird mit zwei Siegen Zweiter der Gesamtwertung. Die anderen Mercedes-Benz Erfolge gehen an Jean Alesi, der nach 201 Formel 1-Rennen in seinem dritten DTM-Einsatz erstmals gewinnt, Uwe Alzen und Marcel Fässler. Vodafone/AMG Mercedes gewinnt die Teamwertung.
2003 Mercedes Piloten gewinnen neun von zehn Rennen
Mercedes-Benz Fahrer gewinnen neun von zehn Rennen: Christijan Albers vier,
Jean Alesi und Bernd Schneider je zwei und Marcel Fässler eines. Schneider
punktet in jedem Rennen und gewinnt seinen insgesamt fünften Titel in der DTMund ITC. In den ersten vier Jahren der neuen DTM wurde er drei Mal Meister.Vodafone/AMG Mercedes verteidigt den Titel in der Teamwertung, Mercedes-Benz gewinnt die Herstellerwertung.
2004 Gary Paffett gewinnt als Neuzugang drei Läufe der DTM
HWA-Neuzugang Gary Paffett gewinnt drei Meisterschaftsläufe, dazu das
Einladungsrennen in Schanghai. Er wird Vizemeister hinter Audi-Pilot Mattias
Ekström. Christijan Albers und Bernd Schneider gewinnen je einmal und belegenin der Gesamtwertung die Plätze drei und sechs. Mercedes-Benz und
Vodafone/DaimlerChrysler Bank AMG Mercedes belegen in der Hersteller-,
beziehungsweise Teamwertung jeweils den zweiten Platz.
2005 Gary Paffett gewinnt den Fahertitel in der DTM
Gary Paffett gewinnt fünf von elf Saisonrennen und den Fahrertitel. Weitere Siegefür Mercedes-Benz holen Jean Alesi, Bernd Schneider und Mika Häkkinen, dernach dreijähriger Pause in den Rennsport zurückkehrt und bei seinem dritten DTM-Rennen gewinnt. Mercedes-Benz gewinnt auch die Herstellermeisterschaft,die Mannschaft DaimlerChrysler Bank AMG Mercedes holt zudem den Teamtitel.
2006 Jean Alesi verabschiedet sich aus der DTM
Bernd Schneider gewinnt zwei Rennen, holt vier zweite Plätze und ist der einzigeFahrer im Feld, der in allen zehn Saisonrennen punktet. Damit gewinnt der 42-Jährige seinen fünften DTM-Meistertitel. Bruno Spengler gewinnt viermal, ist damit der siegreichste Fahrer des Jahres und wird Vizemeister. Die MannschaftVodafone/Salzgitter AMG Mercedes mit Schneider und Jamie Green holt den Teamtitel. Jean Alesi verabschiedet sich nach 51 Rennen, in denen er 30 Mal in die Punkteränge fuhr, aus der DTM.
Fotos:©Mercedes Benz
2007 Mika Häkkinen gibt seinen Rücktritt vom Motorsport nach 31 DTM Rennen bekannt
Die Mercedes-Benz Fahrer gewinnen sieben der zehn Rennen; sechsmal gewinnt
die neue AMG Mercedes C-Klasse, einmal in Oschersleben gewinnt Gary
Paffett im Jahreswagen. Die vier HWA-Fahrer Bernd Schneider, Bruno Spengler,
Jamie Green und Mika Häkkinen teilen die anderen sechs Siege untereinander
auf. Die Mercedes-Benz Fahrer belegen 60 Prozent aller Punkteränge, neun der
insgesamt zehn Fahrer sammeln Punkte. Bruno Spengler wird zum zweiten Mal
in Folge Vizemeister; ihm fehlen am Ende drei Punkte zum Titel. Beim
Motorsport-Aktionstag Stars&Cars am 3. November rund um das Mercedes-
Museum in Stuttgart-Untertürkheim gibt Mika Häkkinen, der zuvor die Rennen
auf dem Lausitzring und in Mugello gewonnen hatte, nach drei Jahren DTM, 31
Rennen und drei Siegen seinen Rücktritt vom Motorsport bekannt.
2008 Neuzugang aus der Formel 1 in der DTM Ralf Schumacher
Die Mercedes-Benz Fahrer gewinnen fünf der elf Rennen; je zweimal siegen Paul Di Resta, neu im HWA-Team, und der Engländer Jamie Green, einmal ist BerndSchneider erfolgreich. Di Resta wird Vizemeiser. Die Mannschaft Mercedes-Benz Bank AMG mit Di Resta und Bruno Spengler gewinnt die Teamwertung, was in der Formel 1 dem Konstrukteurstitel entspricht. Bekanntester Neuzugang im Mercedes-Benz Fahrerkader ist Ralf Schumacher, der nach elf Jahren in der Formel 1-Weltmeisterschaft in diesem Jahr mit der Trilux AMG Mercedes CKlasse in der DTM an den Start geht. Am Ende der Saison gibt der fünfmalige DTM-Champion Bernd Schneider und Rekordsieger mit 43 Rennerfolgen seinen Rücktritt vom aktiven Motorsport bekannt. Er beginnt bei Mercedes-AMG eine zweite Karriere als Markenbotschafter, Instruktor und Testfahrer für die Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars.
2009 Mercedes Piloten gewinnen sechs DTM Läufe
Die Mercedes-Benz Fahrer gewinnen sechs von zehn Rennen; viermal siegt Gary
Paffett, je einmal sind Paul Di Resta und Jahreswagenfahrer Jamie Green
erfolgreich. Paffett wird Vizemeister; die Mannschaft Salzgitter / Mercedes-Benz Bank mit Paffett und Bruno Spengler gewinnt die Teamwertung.
2010 Paul Di Resta wird DTM Champion mit drei Siegen
Paul Di Resta wird in der Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse mit drei Siegen
Meister. Seine Mercedes-Benz Teamkollegen Gary Paffett und Bruno Spengler
belegen die Plätze 2 und 3 der Fahrerwertung. Jamie Green wiederholt als
erfolgreichster Jahreswagenfahrer seinen Sieg am Norisring. Das Team Salzgitter AMG Mercedes/Mercedes-Benz Bank AMG gewinnt die Teammeisterschaft. Mercedes-Benz ist mit neun Siegen aus elf Rennen der erfolgreichste Hersteller.
2011 Letzter Einsatz der Mercedes AMG C KLasse in der DTM
Die Mercedes-Benz DTM-Fahrer erzielen bei zehn Wertungsläufen drei Siege und
vier Pole Positions. Außerdem gewinnt Bruno Spengler das zum ersten Mal
ausgetragene DTM Show-Event im Münchner Olympiastadion. Bei acht von zehn
DTM-Rennen stand ein C-Klasse Fahrer in Reihe eins. Beim Saisonfinale in
Hockenheim erzielt Jamie Green den 85. Sieg bei 159 Rennen für die AMG
Mercedes C-Klasse im letzten Einsatz des erfolgreichsten Fahrzeugs der DTM Geschichte.
2012 Mercedes geht mit dem DTM Mercedes AMG C Coupe in die Saison 2012
Mercedes geht in der DTM Saison 2012 mit dem DTM Mercedes AMG C Coupe an den Start. Außerdem geben Roberto Merhi und Robert Wickens zwei Rookies ihr DTM Debüt mit Mercedes-Benz.