Digital McLaren W1 Chrongraph vorgesellt

McLaren W1 Chrongraph vorgesellt

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RM 65-01 McLaren W1
RM 65-01 McLaren W1 © McLaren
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RM 65-01 Automatik Split-Seconds Chronograph McLaren W1 vorgestellt. Richard Mille hat heute die RM 65-01 McLaren Automatik Split-Seconds Chronograph W1 vorgestellt, die vierte Kreation aus der Partnerschaft mit dem britischen Luxus-Supercar- und Elite-Motorsportunternehmen McLaren.

Der neue McLaren W1, der die RM 65-01 inspiriert hat, ist der bahnbrechende Nachfolger zweier der größten Supersportwagen aller Zeiten – dem McLaren F1 (1992) und dem McLaren P1TM (2013) – und hebt die McLaren ‘1’-Automobilreihe in jeder Hinsicht auf neue Höhen der Leistung.

Die Vorgaben für die RM 65-01 McLaren W1 verlangten, dass die Uhr die hochmodernen, leistungsstarken Eigenschaften des Fahrzeugs hinsichtlich ihrer Form, Materialien und Funktionalität sowie des „Motors“, der sie antreibt, widerspiegelt. Diese Entwicklung unterstreicht die gemeinsamen Werte, die der Partnerschaft Leben eingehaucht haben: die Grenzen der Leistung zu verschieben, angetrieben von Leidenschaft und menschlicher Verbindung.

DAS ULTIMATIVE KRAFTWERK FÜR DIE ULTIMATIVE FAHRUHR


Richard Mille entschied sich, die RM 65-01 McLaren W1 mit dem leistungsstärksten automatischen Chronographenwerk, dem RMAC4, auszustatten, das mit einer entsprechend hohen Frequenz von 5 Hz oder 36.000 Schwingungen pro Stunde schlägt.

Diese hohe Oszillationsrate ermöglicht es dem Split-Seconds-Chronographenwerk, die verstrichene Zeit bis auf ein Zehntel einer Sekunde genau zu erfassen, während die vertikale Kupplung des Werks und die beiden sechs Säulenräder eine präzise und äußerst sanfte Aktivierung des Chronographen gewährleisten.

RM 65-01 McLaren W1
RM 65-01 McLaren W1 © McLaren

Ebenfalls im Sinne der Geschwindigkeit verfügt das Werk der RM 65-01 McLaren W1 (das auf Chassis-Montagerubbern sitzt, anstatt mit einem konventionellen Gehäusering gesichert zu sein) über ein „schnelles Aufzugs“-System, das es ermöglicht, die 60-Stunden-Power-Reserve in kurzer Zeit mit dem speziellen Drücker aus orangefarbenem Quartz TPT® vollständig aufzuladen.

Und im Einklang mit McLarens Prinzip „Performance überall“, das sicherstellt, dass der W1 das ultimative Supercar ist, ist die RM 65-01 McLaren W1 auch dank der eingebauten Robustheit des 480-teiligen Werks und ihres variablen Geometrie-Aufzugsrotors, der an den Lebensstil des Trägers angepasst werden kann, ideal für den täglichen Gebrauch. Der Blick durch das Saphirglas ermöglicht es, die graue Elektroplasmabehandlung des Grade 5 Titan-Gehäuses sowie die schwarzen PVD- und grau elektroplasmabehandelten Grade 5 Titan-Brücken voll zu schätzen.

Zur Entwicklung des RM 65-01 Kalibers sagte Salvador Arbona, Technischer Direktor für Werke bei Richard Mille: „Dieses Projekt veranschaulicht perfekt Richard Milles Philosophie, die technischen Grenzen ständig zu erweitern, um innovative Uhren zu schaffen, die die neuesten Entwicklungen der Uhrmacherkunst mit einem funktionalen, praktischen und leistungsstarken Ansatz vereinen.“

MADE-TO-MEASURE KAROSSERIE – DIE RM 65-01 McLAREN W1: EINE UHR WIE KEINE ANDERE


So wie der McLaren W1 darauf ausgelegt ist, das fokussierteste und fortschrittlichste Supercar der Marke bis heute zu sein, gehört die dazu passende Uhr zu den technisch komplexesten aller „Racing Machines on the Wrist“ von Richard Mille.

Um die automatische Split-Seconds-Chronographenbewegung der Uhr herum, genau wie die geschwungene Karosserie des W1 seinen Motor und seine Insassen umhüllt, wurde das 43,84 x 49,94 x 16,19 mm große Carbon TPT®-Gehäuse der RM 65-01 McLaren W1 von den Linien des Fahrzeugs inspiriert.

Früh in der Entwicklungsphase des W1 erhielt das kreative Team von Richard Mille, geleitet von Cécile Guenat, Creative and Development Director, exklusiven Zugang zu den ersten Tonmodellen des W1, um sich von dessen Form inspirieren zu lassen – und entschied, dass eine Ansicht des Fahrzeugs von oben der Ausgangspunkt sein sollte.

Das auffällige Design des W1, das sich um die einzigartige „Aero-Cell“-Architektur von McLaren gruppiert, führte zur indizierten „Doppel“-Lünette der RM 65-01 McLaren, die eine der größten technischen Herausforderungen bei der Schaffung der Uhr darstellte.

RM 65-01 McLaren W1
RM 65-01 McLaren W1 © McLaren

In Anlehnung an die kompakte und muskulöse Form des W1, die hohe Taille und die Anhedral-Tür, sitzt die Carbon TPT®-Lünette auf einer satinierter und polierten Grade 5 Titan-Unterlünette, die fortschrittliche Ingenieurskunst präsentiert. Ihre Zinnen offenbaren den Carbon TPT®-Gehäusekörper, was Tiefe hinzufügt und die Konturen der Uhr betont. Es erforderte neun Monate Arbeit (während der acht Prototyp-Designs erprobt wurden).

Der obere Teil der Lünette ist an seinem dünnsten Punkt nur fünf Zehntel Millimeter dick, was ihn zur dünnsten Lünette macht, die Richard Mille je produziert hat. Die Marke entwickelte auch ein neues skelettiertes Titan-Zifferblatt-Design, das auf den Felgenmustern des McLaren basiert und Details mit Farben subtil hervorhebt, die mit der Marke assoziiert werden. Dies vermittelt das Gefühl eines Supercar-Armaturenbretts und verbessert insbesondere die Praktikabilität der Uhr im Gebrauch.

FAHRDYNAMIK


Als wahre Fahrer-Uhr verfügt die RM 65-01 McLaren W1 über die gefeierte „Funktionswahl“-Krone, die wie ein Gangwahlhebel funktioniert und die Möglichkeit bietet, zwischen drei verschiedenen Positionen zu wählen: W für „Aufzug“, D für „Datum“ oder H für „Zeiteinstellung“.

Die speziell für die RM 65-01 McLaren W1 entworfene Krone, die auf den Rillen der Antriebswellen des W1 basiert, besteht aus Grade 5 Titan mit einer partiellen, leicht griffigen Gummibeschichtung in McLaren-Papaya-Orange und einer Spitze, die mit dem papaya-farbenen McLaren „Speedmark“ geschmückt ist. Details der Felgen inspirierten auch die Form der Chronographen-Druckknöpfe und des schnellen Aufzugs, die alle auf exquisit gefertigten Titanrahmen montiert sind, die auf den Ausschnitten der leichten Sitze basieren, die typischerweise in McLaren-Supersportwagen verwendet werden.

Die aerodynamischen Winkel der Flügel und Kanäle, die auf der Motorhaube des W1 und den Ground-Effect- Spoilern zu finden sind, spiegeln sich in Mustern auf dem papaya-orangen Gummiband wider, während das Umlegen der Uhr und der Blick durch den Saphirglas-Gehäuseboden das hervorragend verarbeitete Werk offenbart.

„Der W1 wurde entworfen, um dem Fahrer alles zu geben, was er braucht, und nichts, was er nicht braucht. Es geht um eine Kombination aus epischer Leistungsabgabe, unglaublicher Performance und einem hohen Maß an Theater sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Es ist eine gewaltige Aufgabe, diese Attribute in einer Uhr widerzuspiegeln, aber Richard Mille hat mit der RM 65-01 McLaren W1 die Erwartungen übertroffen.“ Andrea Bermudez, Global Marketing Director, McLaren Automotive

„Die Herstellung dieser vierten Uhr in der Serie hat uns das Gefühl gegeben, dass Richard Mille und McLaren perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wir arbeiten beide nach höchsten technischen Spezifikationen mit den modernsten Materialien. Ergonomie ist uns genauso wichtig wie ihnen, und unsere Designsprache scheint wirklich harmoniert zu haben. Die Interaktion zwischen unseren beiden Teams und die Partnerschaft, die sie geschaffen hat, ist einfach sehr stark geworden.“ Julien Boillat, Technical Director Gehäuse, Richard Mille

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